Schüttelt die jungen Fichtenspitzen nur vorsichtig aus und waschtsie bestenfalls nicht, damit möglichst viel Aroma erhalten bleibt.
Gebt die Fichtenspitzen mit dem Wasser in einen Topf und legt die Zitronenscheiben mit hinein.
Lasst alles einmal kurz aufkochen, nehmt den Topf dann vom Herd und lasst ihn abgedeckt etwa 24 Stunden ziehen lassen.
Am nächsten Tag seiht ihr alles durch ein feines Sieb oder Tuch ab und fangt die Flüssigkeit auf.
Den Sud gebt ihr mit dem Zucker zurück in den Topf und unter Rühren lasst ihr die Flüssigkeit aufkochen.
Dann muss der Sirup für etwa 10 bis 15 Minuten sanft einkochen, bis er leicht eindickt.
Füllt den Sirup heiß in keimfreie Flaschen ab, und verschließt sie direkt. Lasst sie darin vollständig auskühlen.