Während ihr den Reis in ungesalzenem Wasser kocht, übergießt die Semmelwürfel in einer Schale mit der heißen Milch und lasst sie durchzeihen. Bereitet dann alle übrigen Zutaten, wie oben angegeben vor, bzw. stellt sie euch bereit.
Sobald der Reis gekocht und leicht abgekühlt ist, vermengt ihr alles (außer den Bröseln, Butter und Öl) miteinander, schmeckt noch einmal evtl. mit Salz ab und formt ca. 14 Frikadellen daraus (ca. 70 g). Mit Semmelbröseln "bemehlt" ihr sie von beiden Seiten.
Erhitzt in einer Pfanne Butter und Öl und bratet die Walnuss-Frikadellen von beiden Seiten goldbraun aus. Das dauert je Seite ca. 5 Minuten.
Wenn ihr die Walnuss-Frikadellen in der Heißluftfritteuse machen wollt, dann streicht sie von beiden Seiten mit etwas Öl ein und bratet sie bei 200 °C für 10 Minuten darin. Sie werden nicht ganz so bräunlich, aber schmecken fantastisch.