Zurück zum Rezept Link per Mail teilen
–+ servings
Zimt-Marmorkuchen mit Schokoglasur von oben, daneben Teller mit Kuchengabeln
Print

Zimt-Marmorkuchen mit Schokoglasur

Saftiger Zimt-Marmorkuchen mit Spekulatiusgewürz und einer glatten Schokoglasur, die dank Silikonform jede Rille des Gugelhupfs abbildet.
Gericht Kuchen
Küche Deutsch
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Abkühl- und Kühlzeit 3 Stunden
Gesamtzeit 4 Stunden 5 Minuten
Servings 12 Stücke
Calories 440kcal

Kochutensilien

  • Silikonbackform Gugelhupf ø25cm
  • Backpinsel
  • Kuchengitter
  • Holzspieß

Zutaten

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl Typ 405
  • 1 Pck Backpulver
  • 150 ml Milch plus 1 Schuss für den Zimtteig
  • 1 EL Rum
  • 1 TL Vanillepaste
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Spekulatiusgewürz
  • 1 TL Kakaopulver

Schokoglasur

  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 50 g Kokosfett

Anleitungen

  • Heizt den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vor.
  • Schlagt Butter und Zucker zuerst richtig schaumig auf. Gebt dann nach und nach die Eier dazu und rührt weiter. Fügt eine kleine Prise Salz hinzu.
  • Gebt Mehl und Backpulver in eine Schüssel und verrührt alles mit einem Schneebesen. Das fügt ihr nun gemeinsam mit Milch, Vanillepaste und Rum zur Buttermasse hinzu.
  • Teilt die Teigmasse in zwei Hälften. Einer Hälfte fügt ihr nun Zimt, Spekulatiusgewürz, Kakao und einen zusätzlichen Schuss Milch hinzu und verrührt alles gründlich. Gebt nun abwechselnd von der hellen und der dunkleren Teigmasse Schicht für Schicht in die gefettete Silikonform.
  • Nehmt nun eine Gabel und dreht mit ihr an einer Stelle immer 1- bis 2-mal. So arbeitet ihr euch einmal rundherum.
  • Backt den Kuchen nun für ca. 45 Minuten. Testet mit einem Holzspieß, ob der Kuchen gar, aber nicht zu trocken ist. Lasst den Kuchen in der Form ca. 15 bis 20 Minuten abkühlen und stürzt ihn dann auf ein Kuchengitter.

Schokoglasur

  • Spült die Silikonform gründlich aus und lasst sie komplett trocknen. Schmelzt die Schokolade mit dem Kokosfett in einem kleinen Topf.
  • Verteilt die Schokolade nun in der sauberen Silikonform und streicht sie mit dem Pinsel grob in alle scharfen Kanten. Dann setzt ihr den Zimt-Marmorkuchen wieder passend in die Backform und drückt ihn vorsichtig nach unten. So drückt sich die Schokolade am Rand nach oben. Achtet nun darauf, dass die Schokoglasur überall gleichmäßig verteilt ist, und stellt den Kuchen für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank.
  • Nehmt nun den Kuchen, zieht die Silikonform vorsichtig ab und bestreut den Kuchen mit Goldpuder, Backkakao oder Ähnlichem.

Notizen

  • Lasst den Kuchen vor dem Glasieren vollständig auskühlen.
  • Die Silikonform muss vor dem Glasieren absolut trocken sein, schon wenig Wasser lässt die Schokolade stocken.
  • Stellt die gefüllte Silikonform zum Backen auf ein Blech, dann wackelt nichts.
  • Ohne Alkohol ersetzt ihr den Rum durch die gleiche Menge Milch.
  • Verwendet nur Goldpuder, das ausdrücklich als essbar gekennzeichnet ist.

Nährwerte

Kalorien: 440kcal | Kohlenhydrate: 45g | Eiweiß: 7g | Fett: 25g | gesättigte Fettsäuren: 16g | Ballaststoffe: 3g | Zucker: 23g
QR-Code mit Link zurück zum Rezept