Heute haben wir gleich drei Rezept für euch im Gepäck. Drei schnell zu bereitete Ideen, die ihr für eure nächste Geburtstags- oder auch Einweihungsparty ganz einfach zubereiten könnt. Bei so einer Party hat man eh schon immer soviel zu tun, dass man sich um das Essen nur noch nebenher Gedanken machen möchte. Daher ist es super, wenn ihr das gut vorbereiten könnt. Da ist Fingerfood einfach die beste Option!
Wir beide sind ja wirklich gerne Gastgeber. Und wenn wir unseren Freunden glauben dürfen, dann fühlen sie sich auch immer sehr gut umsorgt. Denn wir lieben es, Freunde auf eine kleine Party bei uns zu Hause einzuladen, leckere Kleinigkeiten vor zubereiten und sie gemeinsam mit ihnen zu genießen.
We love to share – Fingerfood ist da perfekt!
Das kann mal ein komplettes Mehr-Gang-Menü sein, aber am liebsten stellen wir einige Teller und Schalen auf den Tisch und jeder kann sich nach Herzenslust bedienen. Wenn man ungezwungen mit seinen Freunden zusammen steht und gemeinsam genießen kann. Dann gewinnt gemeinsam Essen nämlich auch nochmal mehr eine soziale Komponente, das ganze ist extrem ungezwungen und locker. Die eine Gruppe sitzt gemeinsam am Tisch und eine andere mit einer Schüssel oder Teller in der Hand auf dem Balkon.
Wenn gemeinsames Essen schon mehr ein Happening wird, dann sind wir einfach überglücklich. Wir wissen ja nicht wie es bei euch ist, aber je älter wir werden, desto schwieriger ist es alle Freunde zusammen zu bekommen. Jeder hat mehr Verpflichtungen, Familie oder oder oder! Aber mit gutem Essen bekommen wir immer mal wieder alle zu uns “gelockt”. Die Freude, die dann die Wohnung durchzieht ist auch jede Mühe in der Küche wert. Wenn es nach uns geht kann die Bude jeden Tag voller lieber Menschen sein, die essen, trinken, schlemmen und genießen!!
It’s my match … matches perfectly
Wer schon länger verfolgt, was wir so auf unserem Blog treiben, der weiss, dass wir schon seit Jahren einen tollen Partner an der Seite haben. Um ganz genau zu sein, ist Villeroy & Boch der Partner, mit dem wir mittlerweile am längsten zusammen arbeiten dürfen. Und durch die tollen und immer innovativen neuen Kollektionen, die sich so gut miteinander und vor allem auch mit alten Kollektionen mixen lassen, fallen uns immer wieder neue Rezeptideen dafür ein.
Die neue Kollektion “it’s my match”, die von den Nachwuchstalenten von Villeroy & Boch komplett designed, vermarktet und umgesetzt wurde, haben wir zum ersten Mal auf der Ambiente 2019 gesehen. Wir haben uns sofort verliebt, denn schon dort haben wir gemerkt, wie gut “it’s my match” zu uns und unserer Art, unsere Freunde zu bewirten, passt. Es matched einfach perfekt. Auch für Fingerfood! Dass das traditionsreiche Unternehmen den frischsten Köpfen so ein Projekt überträgt, hat uns total begeistert. Man merkt der Kollektion aber auch diesen frischen Wind an und trotzdem fühlt es sich altbekannt an!
Eure Jungs

Partyfrikadellen mit Cheddar
Zutaten
- 700 g Rinderhackfleisch
- 1 altbackenes Brötchen
- 2 Eier
- 2 Zwiebeln, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, gerieben
- 1 EL Senf, scharf
- Salz & Pfeffer
- 200 g Cheddar, in Würfel geschnitten (ca. 1,5 cm)
Zubereitung
- Weicht als erstes das Brötchen in lauwarmen Wasser ein und bratet währenddessen die Zwiebelwürfel in etwas Olivenöl glasig an. Gebt sie, zusammen mit den anderen Zutaten in eine Schüssel (das Brötchen natürlich ausgedrückt) und vermengt alles miteinander.
- Formt aus der Fleischmasse ca. 20-25 Kugeln und steckt je 1 Cheddarwürfel hinein. Verschließt die Frikadelle wieder gründlich und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
- Heizt euren Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vor, gart die Frikadellen für ca. 12 Minuten und stellt für ca. 5 Minuten euren Grill an, damit sie auch ein wenig Farbe bekommen. Gerne könnt ihr die Frikkas auch einmal wenden. Sollte etwas Eiweiss ausgetreten sein, einfach mit Küchenkrepp abtupfen und auskühlen lassen.
Tipps
Private Notizen
Hast Du das Rezept ausprobiert?
Lass uns wissen wie es war!
Krabbencocktail im Yufkakörbchen
Zutaten
- 3-4 Blätter Yufkateig
- etwas Olivenöl, zum Einstreichen der Muffinförmchen
- 150 g gute Cocktailsauce
- 150 g Creme Fraiche
- 3 EL Cognac
- 1 Apfel, geschält und in Würfel geschnitten
- 150 g Garnelen, in einem Sieb aufgetaut/abgetropft
- 150 g Krabben, in einem Sieb aufgetaut/abgetropft
- etwas glatte Petersilie, optional
Kochutensilien
Zubereitung
- Heitzt euren Backofen afu 200° Ober-/Unterhitze vor. Streicht euer Muffinblech mit etwas Olivenöl aus und schneidet Yufkateig quadratisch in der Größe aus, dass es in die Muffinform passt. Füllt jede Form des Blechs mit Teigquadraten und backt sie für ca. 4-5 Minuten, bis die Körbchen gold-braun sind. Stellt sie zur Seite und backt die nächsten.
- Verrührt die Cocktailsauce, die Creme Fraiche und den Cognac miteinander und schmeckt mit evtl. etwas Salz ab. Gebt die Apfelwürfel, die Garnelen und Krabben hinzu und verrührt alles miteinander.
- Verteilt den Krabbencocktail auf die Yufka-Körbchen und serviert sie mit etwas Petersilie.
Tipps
Private Notizen
Hast Du das Rezept ausprobiert?
Lass uns wissen wie es war!
Oliven-Feta-Dip mit Crackern
Zutaten
Zubereitung
- Wenn ihr alles vorbereitet habt, gebt alle Zutaten in eine Schüssel und vermengt mit einer Gabel alles gründlich und schmeckt danach ab. Eventuell könnt ihr noch etwas nachwürzen. Das kommt aber auf den Feta an, den ihr gekauft habt.
- Serviert den Dip mit Crackern oder auch frisch gebackenem Brot.
Tipps
Private Notizen
Hast Du das Rezept ausprobiert?
Lass uns wissen wie es war!

















Schreibe einen Kommentar